Würger demonstriert
Diese Judoka absolvierten erfolgreich die Prüfungen zum blauen Gürtel.
DÜLMEN. Die lange, intensive und anstrengende Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Für einige Judokas der DJK Dülmen ging es am Samstag in der Turnhalle der Augustinus-Grundschule um den Erwerb des zweiten Kyu (blauer Gürtel). Seit über einem Jahr trainierten die neun Judokas und erlernten die unterschiedlichen Techniken, die von den Prüfern Bernd Mülder und Bernard Freitag (beide von der DJK Dülmen) und Andreas Dollheimer (JC Lüdinghausen) sowohl im theoretischen als auch praktischen Bereich verlangt wurden.
„Wir haben uns bewusst sehr viel Zeit genommen, damit für die Judokas später der Unterschied bei der Prüfung zum ersten Kyu, brauner Gürtel nicht so groß ist“ Die gezielte Vorbereitung zeigte sich in einer außergewöhnlich guten Kyu-Prüfung. Aus jeder Situation demonstrierten die Judokas einen gekonnten Wurf, Haltegriff und Würger. Bei den acht Prüfungsfächern Vorkenntnisse, Falltechniken, Grundform der Stand- und Bodentechnik, Anwendungsaufgaben sowie Kata und Randoris im Stand und am Boden zahlte sich das gezielte Sondertraining, geleitet von Bernd Mülder, aus, denn in den letzten Trainingseinheiten hatte Mülder mit den Rot-Weißen besonders auf diesen Tag hingearbeitet.
Gleichzeitig wurde innerhalb der wöchentlichen Einheit am Trainingsprogramm gearbeitet. „Wir haben unsere neuen Blaugurt-Trägerinnen und Träger so gut vorbereitet, dass ihnen bis zum ersten Kyu nur noch das Prüfungsprogramm fehlt“, so Mülder und Dollheimer.
Nicht nur die neun Judokas durften sich nunmehr über den Besitz des zweiten Kyu freuen, auch zwei weitere Prüflinge erfüllten die Anforderungen zum achten Kyu. Für Veronika und Marco Alexandro Pocchiesa-Vecchiuto, die erst seit gut sechs Monaten der Erwachsenen- Gruppe angehören, war es die erste Kyu-Prüfung überhaupt.
• 8. KYU, WEIß-GELBER GÜRTEL: Veronika und Marco Alexandro Pocchiesa-Vecchiuto
• 2. KYU, BLAUER GÜRTEL Margit Böcker, Ramon Herring, Kai Kläne, Bernd Klimaschewski, Rahel Köhne, Katharina Püth
und Miriam Riechers alle von der DJK Dülmen. Kai Dönnebrink und Marvin Sobottka vom JC Lüdinghausen
Letzte Änderung: 04.01.2015