Erstmals bundesweiter „Tag des Judo“ an deutschen Schulen

zurück

Tag des Judo an deutschen Schulen

In Dülmen nahmen drei Grundschulen am bundesweiten "Tag des Judo" teil. Die Grundschulen im Dernekamp und in Merfeld sowie die Paul-Gerhardt–Schule hatten in der vergangen Woche Besuch von Trainer der DJK Dülmen, die den Kindern im Rahmen des Sportunterrichts die japanische Sportart Judo naher gebracht haben. Der Deutsche Judobund hatte seine Mitgliedsvereine aufgerufen in Der zweiten Novemberwoche Kooperationsveranstaltungen in Schulen durchzuführen. Ganz klar, dass auch die DJK-Judoka mit von der Partie waren. Hans Urban, Judolehrer und Träger des 5. Dan, hatte schon vor den Sommerferien die Kontakte zu den Schulen geknüpft und so war es ihm und seine Kollegen Frank Klapper, Andreas Massing, Klaus und Anna Witt, ein leichtes die Grundschüler zu unterrichten. "Wir haben 15 Klassen mit mehr als 400 Kinder erreicht" fällt das Resümee von Hans Urban sehr positiv aus. „Ich könnte mir vorstellen, so eine Aktion auch außerhalb des Judotages nochmal anzubieten", so der Urban weiter. Eine Anfrage zur Einrichtung einer AG im Nachmittagsbereich der Dernekemper Grundschule gibt es bereits für das nächste Schuljahr und mir der Paul-Gerhardt-Schule geht die Kooperation bereits ins dritte Jahr.
Bildergalerie zum Thema auf www.streiflichter.com

zurück

Letzte Änderung: 27.11.2014

Design downloaded from free website templates