Special Olympics Athletin aus Dülmen startet in Antwerpen

zurück

Michaela Stutz (r.), hier mit Trainingspartner Joshua Reif, reist im September zu dem Special

Michaela Stutz, Mitglied der Judoabteilung der DJK Dülmen und des Landeskaders von Nordrhein Westfalen nimmt an den Europäischen Sommerspielen für Menschen mit geistiger Behinderung vom 9. bis 20. September 2014 in der belgischen Stadt Antwerpen teil.

Zu den Special Olympics European Summer Games Antwerp 2014 werden ca. 2.000 Athletinnen und Athleten und Unified Partner aus 58 Delegationen erwartet, die in zehn Sportarten an den Start gehen. 1.000 Trainer, 300 Offizielle und 4.000 freiwillige Helfer sowie 2.500 Familienmitglieder begleiten sie dabei und wollen für eine unvergessliche Veranstaltung sorgen.

Special Olympics Deutschland (SOD) entsendet 70 Athletinnen und Athleten und 24 Trainer. Sie kommen aus 12 Bundesländern und gehen in den Sportarten Badminton, Unified Basketball, Boccia, Fußball, Judo, Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Tischtennis getreu des Special Olympics Eids in die Wettbewerbe: “Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben”.

„Ich freue mich sehr auf die Spezial Olympics und trainiert jeden Montag, Dienstag und im Monatlichen Kadertraining fleißig dafür. Viele neue Freunde möchte ich bei den Spielen kennenlernen und bin gespannt auf meine Kämpfe“.

Die Trainer der DJK glauben fest an ihren Schützling und geben ihr folgenden Spruch vom Gründer des Judos mit auf die Reise: „Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben“.
(Kano 1860 – 1938)

Michael Stutz ist seit 2005 in Der DJK Judoabteilung Karthaus. Hier hat sie es mit viel Ehrgeiz bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel geschafft) Die Landestrainer von NRW, Walter Gülden und Frank Schuhknecht holten sie vor ein paar Jahren ins Kader. Viele Meisterschaften belegte sie mit dem ersten Platz: „Sie ist mehrfache Landes- und deutsche Einzel Meisterin und sorgt jedes marl bei Mannschaftskämpfen für den Sieg von NRW Wie bei allen kontinentalen und Weltspielen von Special Olympics findet vor Beginn der Wettbewerbe das Host Town Programm zum Kennenlernen von Land und Leuten und zur Einstimmung auf die Spiele statt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen, dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, einem Familienforum, mit wissenschaftlichem Kongress, Jugendforum und Ausstellung gehört ebenfalls zum Angebot der Europäischen Spiele.

Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland: „Drei Monate nach unseren Nationalen Sommerspielen in Düsseldorf steht mit den Europäischen Spielen in Antwerpen der nächste große Höhepunkt an. Dass es in Belgien ‚Games oft the heart‘ – so das Motto - werden, steht angesichts der 2.000 Athletinnen und Athleten schon jetzt außer Frage…! Wir freuen uns, dass auch bei den Europäischen Spielen der Unified Sport - das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne geistige Behinderung und der Start in einem Team - eine größere Rolle spielt und in Antwerpen neue Impulse erhalten soll. Wir sind mit zwei Unified Basketball Teams und zwei Unified-Doppel im Tischtennis gut dabei und können im Austausch mit Athleten und Trainern aus ganz Europa gute Erfahrungen zum Unified Sport in allen neun Sportarten einbringen.“

Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Gegründet im Jahr 1968 durch die Kennedy-Familie, umfasst sie heute weltweit mehr als vier Millionen Athletinnen und Athleten in mehr als 170 Mitgliedsländern. Zu Special Olympics Deutschland (SOD) - gegründet 1991 und seit 2007 Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) - gehören heute ca. 40.000 Menschen mit geistiger Behinderung in mehr als 1.000 Mitgliedsorganisationen. Jährlich werden abwechselnd Nationale Sommer- und Winterspiele veranstaltet. SOD entsendet jeweils Delegationen zu den alle vier Jahre stattfindenden Weltsommer- und Weltwinterspielen sowie zu Europäischen Spielen. Veranstalter der Europäischen Spiele ist Special Olympics Europe Eurasia (SOEE).

zurück

Letzte Änderung: 26.08.2014

Design downloaded from free website templates