Medaillen sind hart erarbeitet
Stolz präsentieren Michaela Stutz und Patrick Müglitz ihren Vereinskameraden von der DJK Dülmen die Urkunden von den Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften im Judo.
DÜLMEN. Michaela Stutz und Patrick Müglitz freuten sich mit den Trainern und Judokas des Anna-Katharinen-Stiftes über zwei gute Plätze bei den Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften.
Jubelnd lagen sich die Trainer und ihre Schützlinge Michaela Stutz, Patrick Müglitz und die Judokas von Karthaus am Montag in den Armen. Zum wiederholten Mal hintereinander gewannen die Judokämpfer der Behindertensportgruppe des Anna-Katharinen-Stiftes Karthaus die Titel bei den Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften in Grenzach-Wyhlen.
Grenzach-Wyhlen ist eine Gemeinde im Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg im äußersten Südwesten Deutschlands und grenzt an die Schweiz.
Nach dem Triumph der letzten Jahre war die 27-jährige Michaela Stutz auch diesmal nicht zu schlagen und bestätigte damit eindrucksvoll ihre zuletzt sehr guten Trainingsleistungen. Auch der 29-jährige Patrick Müglitz kämpfte sich eindrucksvoll auf die Siegertreppe.
Als Mitglieder des Landeskaders Nordrhein-Westfalen rechtfertigten Stutz und Müglitz ihre Nominierungen. Die Starter der DJK Dülmen überzeugten mit vorzeitigen Siegen gegen mehrere Konkurrenten aus verschiedenen Ländern.
Durch verschiedene Würfe und Haltegriffe erkämpfte sich Michaela bis 52 Kilogramm vorzeitige Siege. Ihre Gegner hatten es sehr schwer, gegen sie zu kämpfen. Sie nutzte jede Chance aus, um zu gewinnen. Im Rahmen der Siegerehrung wurde die DJK-Teilnehmerin mit der Goldmedaille und einer Urkunde ausgezeichnet.
Auch DJK-Kämpfer Patrick Müglitz machte es seinen Konkurrenten sehr schwer. In der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm ging er an den Start. Nach verpatzten Niederlagen zum Auftakt steigerte sich Müglitz und ließ nur noch Siege folgen, die er jeweils in der ersten Minute mit Fußwürfen gewann. Am Ende standen ein hart erkämpfter dritter Platz, und die damit verbundene und zu Recht verteilte Bronzemedaille.
Seit dem Jahr 2008 zählen Stutz und Müglitz schon zum NRW-Landeskader und reisen einmal im Monat zur gemeinsame Übungseinheit nach Leverkusen. Hinzu kommt ein viermaliges Training in ihrem Heimatverein der DJK Dülmen, in der Turnhalle des Anna-Katharinen-Stiftes-Karthaus, im Monat.
„Fleißiges Training zahlt sich aus und die guten Plätze sind hart erarbeitet bei den vielen Turnieren der beiden“ sagten die Judo-Trainer der DJK.
Im nächsten Jahr findet die Internationale-Deutsche-Einzelmeisterschaft in Berlin statt und die DJK-Judoka freuen sich jetzt schon auf die aktive Teilnahme.
Letzte Änderung: 10.05.2013