Kinder lernen Kämpfen

zurück

Hans Urban trainiert zweite Klassen an der Paul-Gerhardt-Grundschule in Judo
Asiatischer Kampfsport im Sportunterricht kommt bei Schülern, Lehrern, Trainern und Sponsoren gut an.

DÜLMEN. Schulleiterin Marlies Stork-Schwabe legt großen Wert darauf, dass ihre Kinder nicht nur fleißig büffeln, sondern auch die Bewegung an der PauI-Gerhardt-Schule nicht zu kurz kommt. So kooperiert sie zum Beispiel beim Sportabzeichen mit der DJK Dülmen. „Aber ich suchte auch schon lange nach einem Partner, mit dem wir die Disziplin Ringen und Kämpfen, wie im Lehrplan vorgesehen, im Sportunterricht anbieten können.» In Hans Urban, Judo-Meister bei der DJK-und Vater eines Grundschülers auf der PaulGerhardt-Schule, fand sie sofort einen engagierten Bündnispartner. »Ich kann mir meine Arbeit im Christophorus-Krankenhaus zum Glück sehr flexibel einteilen“, erklärt der Physiotherapeut, dass er sich ab sofort regelmäßig mit den drei zweiten Klassen beschäftigen kann. Zunächst sind 15 Termine für die drei zweiten Klassen vorgesehen, später soll auch eine Judo-AG, offen für alle Klassen, eingerichtet werden.
Urban erhält kompetente Unterstützung von Anna Witt. Die Referendarin trägt zwar nicht den schwarzen, aber immerhin den blauen Gurt - und ist damit “fortgeschrittene Schülerin“, wie Meister Urban den jungen Judoka der 2b erklärte. Und der weiße Gurt, den Stork Schwabe und die Zweitklässler tragen dürfen?» Der ist nur dazu da, um die Jacke zuzumachen“, scherzt Urban. Und schiebt sofort nach:
»Richtiges Judotraining ist nur mit einem richtigen Anzug möglich, da wir hier auch die Griffe effektiver anbringen können.“
Stammen die Matten von der DJK, so mussten für die Anzüge Sponsoren her. »Die Stadt kann hierfür leider keine Mittel stellen“, erklärt Peter Timmers, Vorsitzender des Sportausschusses. Er überzeugte die Sparkasse Westmünsterland und die Drogeriekette dm davon, mitzumachen, sodass 34 Judoanzüge angeschafft wurden. Dafür ernteten Sedat Soydogan (dm) und Andreas Albring (Sparkasse) einen Riesenapplaus.
Merle (7) ist Feuer und Flamme für Judo: in der Sport-AG machen wir Turnen, aber das Kämpfen hat mir besser gefallen.“ Auch Klassenkamerad Lars fand die Einführung nicht schlecht: »Das Schubsen und so, das macht richtig Spaß.“
Bei der Frage in die Runde, wie es den Kindern der integrativen Klasse 2b gefallen hat, gingen alle Daumen nach oben. Judomeister Hans Urban darf also gerne wiederkommen.

zurück

Letzte Änderung: 02.12.2012

Design downloaded from free website templates