Judo-Mannschaft der DJK Dülmen sichert sich den Aufstieg in die Landesliga

Nur ein Wettkampf ging verloren
Dülmen (sti). Die von Frank Klapper gegründete und betreute Judo-Mannschaft der DJK Dülmen sicherte den Meistertitel in der Bezirksliga Münster und damit den Aufstieg in die Landesliga gegen die starke Konkurrenz und musste nur einen einzigen Wettkampf verloren geben.
„Wir haben jetzt erst unsere zweite Saison abgeschlossen und sind Meister geworden. Das war für mich überraschend, eigentlich schon eine kleine Sensation, vor allem wenn man sieht, wie souverän wir aufgetreten sind“, so Klapper, der selbst noch aktiv mitkämpft.
Die Dülmener haben bis auf eine Ausnahme alle Kämpfe gewonnen - nur den letzten Kampf nicht, aber da standen sie bereits als Meister fest. „Wir haben halt auch nicht in Bestbesetzung gekämpft und die Konzentration war vielleicht auch nicht mehr so da.“
Die Mannschaft besteht aus Kämpfern vom TV Dülmen, JC Lüdinghausen und JC Senden und DJK Dülmen. „Es ist allgemein üblich, Kampfgemeinschaften zu bilden, da ein Verein in der Regel nicht alle Klassen besetzen kann“, erklärt Klapper die Zusammenarbeit.
Um die beiden erfahrenen Kämpfer Frank Klapper und Andreas Massing wurde eine junge Mannschaft gebildet. „Wir haben noch Potenzial nach oben, müssen uns aber nächstes Jahr für die Landesliga verstärken, um in der nächst höheren Liga bestehen zu können“.
Letzte Änderung: 31.12.2011